Zum Inhalt springen

187. Generalversammlung - BLK

Slider1_187.GV

Headline_187.GV

187. Generalversammlung vom 2. März 2024

TextSection_187.GV

Die 187. Generalversammlung hat wiederum in der Mehrzweckhalle Schöftland stattgefunden. Die Versammlung wurde von rund 620 Genossenschafter/innen besucht, welche interessiert den Ausführungen zum Geschäftsjahr 2023 folgten, welche von Suzanne Marclay-Merz, Verwaltungsratspräsidentin, und Kevin Rohner, Vorsitzender der Geschäftsleitung, im Detail erläutert wurden.

Während der Versammlung wurden verschiedene Themen besprochen, darunter die Finanzlage der Bank, aktuelle Entwicklungen im Bankensektor und zukünftige Pläne der Bank. Kevin Rohner gab einen Überblick über die aktuellen Geschäftszahlen und betonte, dass die Bank trotz des anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds solide und stabil sei. Die Genossenschafter zeigten sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen und sind zuversichtlich, dass "ihre" Bank auch in Zukunft erfolgreich sein wird.

Die anwesenden Genossenschafter genehmigten das Protokoll der 186. Generalversammlung sowie den Geschäftsbericht des vergangenen Jahres mit dem erfreulichen Jahresabschluss und erteilten dem Bankrat die Décharge. Die Verwendung des Bilanzgewinnes wurde einstimmig genehmigt.

Auf die Generalversammlung hin endete das Mandat von Pierre-Yves Geiser, Attelwil, und Pascal Segginger, Schöftland. Beide stellten sich für eine Wiederwahl zur Verfügung. Nach 7 Amtsjahren trat Markus Mahler, Reitnau, vorzeitig aus dem Verwaltungsrat zurück. Als Nachfolger schlug der Verwaltungsrat Daniel Lüscher, Muhen, als kompetentes neues Mitglied zur Wahl vor. Als Ergänzung schlug der Verwaltungsrat zudem Stefan Züsli, Gontenschwil, zur Wahl in das Gremium vor, so dass der Gesamtverwaltungsrat zukünftig wieder in gewohnter, vollständiger Zusammensetzung amten kann.

Ohne Gegenstimme und mit Applaus wurden Pierre-Yves Geiser und Pascal Segginger wiedergewählt.

Stefan Züsli, vormals langjähriger Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bank Leerau und vielen Genossenschafter/innen daher bestens bekannt, richtete einige Worte an die Versammlung. Anschliessend stellte sich Daniel Lüscher der Versammlung vor. Stefan Züsli und Daniel Lüscher wurden beide mit einem Applaus ins Gremium gewählt und willkommen geheissen.

Der obligationenrechtlichen Revisionsstelle MAZARS AG, Zürich, wurde auf Antrag des Verwaltungsrates für ein weiteres Jahr gewählt.

Aufgrund des per 1. Januar 2023 in Kraft getretenen neuen Aktienrechts schlug der Verwaltungsrat der Generalversammlung diverse Statutenanpassungen vor, welche als Totalrevision der Statuten für die Versammlung traktandiert wurden. Die Präsidentin erläuterte der Versammlung die massgebenden Änderungen und bestätigte, dass die Vorprüfung der Statutenänderungen im Vorfeld der Generalversammlung durch die FINMA sowie das Handelsregisteramt positiv verlaufen seien. Die Generalversammlung stimmte der Statutenanpassung einstimmig zu.

Nachdem die Präsidentin zur Meinungsäusserung lud und aus der Versammlung keine Wortmeldung verlangt wurden, beendete sie den offiziellen Teil der 187. Generalversammlung und wünschte allen Anwesenden einen gemütlichen zweiten Teil.

Für das musikalische Rahmenprogramm waren das Duo Monika Schär und Thomas Kull verantwortlich. Sie unterhielten mit ihrem breiten musikalischen Repertoire bestens und sorgten für gute Stimmung, eine mitsingende Gästeschar und lachende Gesichter.

Alle Teilnehmenden genossen das gesellige Beisammensein und das hervorragende Menü, serviert von Thommen Gastronomie Catering, Niedergösgen. Das Gastgeschenk, ein feiner Butterzopf der Bäckerei Mathys, Schöftland, wurde mit grosser Freude nach Hause genommen.

Slider_187.GV

Schließen Kontakt

Kontakt Button

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an

062 738 77 77

Schreiben Sie uns

info@bankleerau.ch

Wir verwenden Cookies zur Verbesserung Ihrer Erfahrung auf unserer Webseite sowie für statistische und analytische Zwecke. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.