Zum Inhalt springen

News HJ-Abschluss 2021 - BLK

Headline_HJ-Ergebnis 2021

Erfreuliches Halbjahresergebnis 2021

TextSection_HJ-Ergebnis 2021

Bemerkenswert für das erste Halbjahr war die überraschend schnelle und starke Wirtschaftserholung verbunden mit steigenden Teuerungsraten. Trotz dieser Entwicklung verharrten die Zinsen auf tiefstem Niveau und der Margendruck hielt unvermindert an.

Die Geschäftsentwicklung der Bank Leerau Genossenschaft war unter diesen Bedingungen wiederum erfreulich und der Erfolg konnte auf Vorjahreshöhe gehalten werden. 

Bilanz

Die Verschärfung der Negativzinspolitik anderer Finanzinstitute führte zu einem starken Mittelzufluss und somit zu einem Anstieg der flüssigen Mittel auf über CHF 80 Mio.

Die Ausleihungen erhöhten sich moderat um 0,7 % auf nunmehr CHF 643 Mio. Hingegen stiegen die Kundengelder aus vorerwähntem Grund um 5,1 % auf CHF 534 Mio. an. Die Bilanzsumme nahm in der Folge auf CHF 747 Mio. zu.

Erfolgsrechnung

Der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 6,9 % auf CHF 4,3 Mio. Im Gegensatz zur Vorjahresperiode waren keine Wertberichtigungen für mögliche Kredit-ausfälle mehr notwendig. Die Erfolge aus den weiteren Geschäftsfeldern legten ebenfalls etwas zu. Der leicht höhere Geschäftsaufwand führte zu einem Kosten-/Ertragsverhältnis (sog. Cost/Income-Ratio) von unverändert tiefen 42 %.

Eigenkapital

Aus dem Erfolg wurde das Eigenkapital durch weitere Reservezuteilung auf nunmehr CHF 66 Mio. erhöht.

Reingewinn

Der ausgewiesene Halbjahres-Gewinn stieg um 1,2 % auf CHF 0,7 Mio.

Ausblick

Aufgrund der insgesamt positiven Pandemie- und Konjunkturentwicklung geht die Bank von einer stabilen Geschäftsentwicklung für die zweite Jahreshälfte aus.

Im nächsten Jahr stehen für die Bank zudem richtungsweisende personelle Veränderungen an: Stefan Züsli, langjähriger Bankleiter, wird von der operativen Tätigkeit zurücktreten und sich für die strategische Arbeit im Verwaltungsrat zur Verfügung stellen. Mit David Habegger, wohnhaft in Walde, konnte der Verwaltungsrat einen qualifizierten, motivierten und regional verankerten Nachfolger für die Bankleitung gewinnen. David Habegger wird seine Tätigkeit im November 2021 bei der Bank Leerau aufnehmen. Bis zur Generalversammlung 2022 bleibt Stefan Züsli in der operativen Verantwortung und übergibt die Bankleitung per 5. März 2022 seinem Nachfolger. Der Verwaltungsrat freut sich sehr, dass die Kontinuität der Bank so sichergestellt ist und heisst David Habegger bereits jetzt herzlich willkommen.

Unser Halbjahresergebnis per 30.06.2021 auf einen Blick

-1.5 % Brutto-Erfolg Zinsengeschäft

Leichter Rückgang des Zinserfolges aufgrund sinkender Margen.

+1.2 % Halbjahresgewinn

Erfreuliche Gewinnentwicklung dank Steigerung der übrigen Erfolge.

 

+5.1 % Kundengelder

Hohe Zunahme der Kundeneinlagen auf CHF 534 Mio.

 

+0.7 % Ausleihungen

Vorsichtiges Wachstum im Kreditgeschäft auf CHF 643 Mio.

 

CHF 66 Mio. Eigenkapital

Die solide Kapitalbasis dokumentiert die Sicherheit der Bank.

 

8.6 % Leverage Ratio

Das Verhältnis Eigenkapital zur Bilanzsumme erreicht einen respektablen Wert.

 

42.0 % Tiefes Kosten-/Ertragsverhältnis

Die Cost-/ Income-Ratio liegt weiterhin weit unter dem Branchendurchschnitt.

 

5. März 2022

Das Datum der 185. Generalversammlung zum Vormerken.

 

zum Halbjahresabschluss 2021

Schließen Kontakt

Kontakt Button

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an

062 738 77 77

Schreiben Sie uns

info@bankleerau.ch

Wir verwenden Cookies zur Verbesserung Ihrer Erfahrung auf unserer Webseite sowie für statistische und analytische Zwecke. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.